Cover von Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten wird in neuem Tab geöffnet

Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bohlmann, Sabine
Verfasserangabe: Sabine Bohlmann ; mit Bildern von Kerstin Schoene
Jahr: [2020]
Verlag: Stuttgart, Thienemann
Reihe: Der kleine Siebenschläfer
Mediengruppe: Kindererzählungen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: KE Bohl Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kugelrund vollgefressen ist der kleine Siebenschläger bereit für seinen Winterschlaf, das kuschelige Lager mit seiner Schnuffeldecke wartet schon auf ihn. Sein Freund, die Haselmaus, bringt noch Bucheckern vorbei und verabschiedet sich bis zum Frühjahr von ihm, schwärmt aber so vom Winter im Wald, dass der kleine Siebenschläfer neugierig wird und beschließt, mit dem Einschlafen noch etwas zu warten, um den Winter kennenzulernen. Und er erlebt mit seinem Freund und den anderen Waldbewohnern (Uhu, Dachs, Eichhörnchen, Hirsch, Amsel, Wolf, Hase und Stinktier) aufregende Winterabenteuer: den letzten Blattfalltag, die ersten Schneeflocken, sie helfen einer verirrten Schwalbe, den Weg in den Süden zu finden, bauen Schneemänner und Iglus, machen eine Schneeballschlacht und ein Baumstammrennen, retten eine Raupe vor dem Erfrieren und schlittern auf dem zugefrorenen See. Alle haben sie viel Spaß, doch dann wird der kleine Siebenschläfer so müde, dass er einfach einschläft, und die Haselmaus kann ihn nur mit Hilfe des Marders in seine Höhle bringen. - Warmherzig und humorvoll erzählt die Autorin in achtzehn Kapiteln vom ersten Winter des kleinen Siebenschläfers, farbenfroh illustriert von Kerstin Schoene. Die kleinen Zuhörer ab vier Jahren werden den Winter kaum erwarten können! Ein Wintervorlesebuch für alle Büchereien.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bohlmann, Sabine
Verfasserangabe: Sabine Bohlmann ; mit Bildern von Kerstin Schoene
Jahr: [2020]
Verlag: Stuttgart, Thienemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KE
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Vorlesebuch, Antolin Klasse 3
ISBN: 9783522185530
Beschreibung: 127 Seiten, zahlreiche Illustrationen (farbig), zahlreiche Illustrationen (farbig)
Reihe: Der kleine Siebenschläfer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schoene, Kerstin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kindererzählungen